Wer kann mitmachen?

Jeder und jede, die gerne zum ersten Mal mit einer Band vor Publikum singen wollen. Alle, die sich trauen. Egal wie alt Du bist, egal welches Lied. SängerInnen ohne Bühnenerfahrung oder musikalische Ausbildung sind bei uns genau richtig:)


Können wir uns zu zweit bewerben?
Ja! Gerne.


Ist es ein Contest oder Casting? Gibt es eine Jury?
Nein. Es geht wirklich nur darum ein Lied zu singen. Anmeldungen mit professionellerem musikalischem Hintergrund kommen ggf. auf eine Warteliste, damit SängerInnen den Vortritt bekommen, die noch nie auf der Bühne gesungen haben.

Wer steht hinter Sing ein Lied in Deiner Stadt?

Die Idee stammt von Michael Metzger, er leitet das Projekt und spielt in der Band Klavier. Dazu kommen (v.l.) David Westphäling (Bass), Johnny Schüßlbauer (Drums), Isabella Kaiser (Vocal Coaching) und Harald Neudert (Gitarre).


Gibt es eine Möglichkeit mit der Band zu proben?
Ja, am Tag vor dem Konzert gibt es eine Probe mit Isabella und der Band und beim Soundcheck werden wir Dein Lied auch noch mal anspielen.


Welche Rolle spielt Isabella Kaiser, unsere Sängerin?
Isabella unterstützt Dich als Vocal Coachin beim Proben und auf der Bühne wenn Dir die Knie wackelig werden sollten;)

Kann ich ein eigenes Lied singen?

Natürlich gern! Unser Ziel ist aber nicht, eine Plattform zu sein für (semi-)professionelle MusikerInnen, die v.a. sich selbst oder eine Veröffentlichung "promoten" wollen. Dafür gibt es andere tolle Formate.


Wie mache ich eine Aufnahme mit dem Handy?
Wir brauchen kein Video von Dir. Es reicht wenn Du mit einer einfachen App wie Sprachmemo oder Voice Recorder aufnimmst, wie Du zur Karaoke-Version Deines Liedes von Youtube mitsingst.


Kann ich meine Gitarre mitbringen?
Wenn Sie Dir Sicherheit auf der Bühne gibt, ja. Wenn sie Dich beim Singen eher ablenkt, lass sie lieber zu Hause. Unsere Band unterstützt Dich!


Hast Du noch Fragen?
Schreib uns einfach eine Mail an singeinliedindeinerstadt[at]email.de